Konzepte für Bildungsrollenspiele und Educational Larp haben in den letzten Jahren verstärkt Einzug in formale und non-forDie Welt ist erspielbar. Konzepte für Bildungsrollenspiele und Educational Larp haben in den letzten Jahren verstärkt Einzug in formale und non-formale Bildungsstrukturen gehalten. Bei der Fachtagung “BildungsSpielWelten” treffen sich Akteur*innen spielerischer Bildungsarbeit, stellen ihre Konzepte und Inhalte vor und tauschen sich über deren Anwendungsmöglichkeiten aus. Für Interessierte aus Lern- und Bildungsinstitutionen bietet die Tagung zudem einen Einstieg ins Thema.
Geplant ist ein hybriedes Barcampformat in HerteGeplant ist ein hybrides Barcampformat in Herten (NRW) sowie digital, welches durch thematische Keynotes ergänzt wird. Ein intensiver fachlicher Austausch mit vielschichtigen Live- und Online-Beteiligungsmöglichkeiten steht dabei im Vordergrund. Ein “call fpr papers” läuft gerade und eine Veröffentlichung zu Veranstaltung ist in Vorbereitung. Abgerundet wird die Tagung durch Spiel- und Netzwerkangebote im Abendbereich.
Edularp ist ein gemeinschaftliches „so tun als ob“ nach vereinbarten Regeln, mit inhärent gestal-teten Lern- und Bildungsprozessen. Edularp erweitert Erfahrungsräume, transportiert Fragestel-lungen, ermöglicht Perspektivwechsel und vermittelt fächerübergreifende Lerninhalte. Durch das Annehmen einer Aufgabe bzw. Rolle in einem spielerischen Kontext, werden Themen aus differenzierten Blickwinkeln heraus befragt und verstanden. Die Teilnehmenden übernehmen Verantwortung, beziehen Position und erfahren Selbstwirksamkeit. Die reflexive Rahmung des Spielereignisses sorgt dabei für die Bewusstmachung und Übertragung der Inhalte auf individuel-le Lebenswelten.
Edularp und damit verwandte, story-basierte Bildungsformate haben eine besondere Bedeutung als Unterrichts- und Vermittlungsplattformen, da sie die natürliche Neugierde am spielerischen Entdecken nutzen und Lerninhalte durch ein hohes emotionales Erleben individuell erfahrbar machen. Gleichzeitig stecken diese Methoden vielfach noch „in den Kinderschuhen“, sind wenig beschrieben und noch weniger hinsichtlich ihrer Anwendbarkeit evaluiert. In dieser Fachtagung möchten wir uns ein klareres Bild über die verschiedenen Konzepte, Hand-lungsansätze und Einsatzfelder von Edularp und artverwandten, narrativen Formaten machen. Dazu wünschen wir uns Beiträge kreativer, praktischer und wissenschaftlicher Art in unterschied-lichen Formaten aus verschiedenen Lern- und Bildungsbereichen.
Das ausführliche Dokument könnt ihr hier herunterladen: